Colloquium „10 years of material flow management and resource economy“

21.06.2023

Group photo of all employees and alumni of the Department of Material Flow Management and Resource Economy

Am 21. Juni 2023 fand im feierlichen Ambiente des Georg-Christoph-Lichtenberg-Hauses der TU Darmstadt das wissenschaftliche Kolloquium „Stoffstrommanagement und Ressourcenwirtschaft – 10 Jahre Fachgebiet SuR unter der Leitung von Prof. Dr. Liselotte Schebek“ statt. Das FG SuR wurde am 1. Oktober 2013 auf Beschluss des Senats der TU Darmstadt aus den damaligen Fachgebieten Abfalltechnik (zuvor geleitet durch Prof. Dr. Johannes Jager) und Industrielle Stoffkreisläufe (geleitet durch Frau Prof. Dr. Liselotte Schebek) neu gegründet. 10 Jahre danach, am 1. Oktober 2023 tritt Frau Prof. Dr. Schebek in den Ruhestand. Ein Grund, die Entwicklung des Fachgebietes und die aktuelle Bedeutung seiner wissenschaftlichen Themen zu würdigen: Etwa 100 geladene Gäste, Partner und Freunde des FG innerhalb und außerhalb der TUDa verfolgten das fachliche Programm. Nach den Grußwörtern von Sebastian Hummel (Hessisches Ministerium für Wirtschaft, Energie, Verkehr und Wohnen) und Dr. Patrick Voos (Wissenschaftsstadt Darmstadt) führte Prof. Dr. Boris Lehmann (Dekan des Fachbereichs 13) durch das Programm. Dabei wurde die hervorragenden Leistungen, die das Fachgebiet SuR und insbesondere Liselotte Schebek in der Forschung und der Lehre erbracht haben, sowie die zunehmend hohe gesellschaftliche Relevanz der Themen Stoffstrommanagement, Kreislaufwirtschaft, Ressourceneffizienz und Klimaschutz betont. Im anschließenden Fachvortrag von Prof. Dr.-Ing. Clemens Rohde (Fraunhofer ISI) ging es um die Potentiale der Kreislaufwirtschaft für die Energie- und Klimapolitik. Frau Prof. Dr. Schebek stellte in ihrem Vortrag die Historie des Stoffstrommanagements im Zeitalter der Großen Beschleunigung dar. Abschließend wurde in einem interaktiven Vortrag von Dr.-Ing. Alessio Campitelli (Fachgebiet SuR) das Thema Life Cycle Assessment (LCA) auf ungewöhnliche Art und Weise illustriert – ein Beitrag, der über die Wissenschaft hinaus auch eine sehr unterhaltsame Perspektive auf Methodik und Datenerhebung für das LCA bot.

Das Get-Together der Veranstaltung bot darüber hinaus Gelegenheit, mit Redner:innen, Mitarbeiter:innen und Gästen des Fachgebietes ins Gespräch zu kommen.