Nachruf auf unsere geschätzte Kollegin Iris Kohler

Unsere geschätzte Kollegin Iris Kohler ist am 11. Februar 2022 gestorben.

Iris Kohler war seit 2012 als Sekretärin am Institut IWAR tätig, zunächst am Fachgebiet Abfalltechnik unter der Leitung von Prof. Dr. Johannes Jager und seit 2013 am Fachgebiet Stoffstrommanagement und Ressourcenwirtschaft unter der Leitung von Prof. Dr. Liselotte Schebek. Mit dieser Tätigkeit ist für Iris Kohler, so sagte sie selber, ein Traum in Erfüllung gegangen: an einer Universität arbeiten und wirken zu können, in einem Team mit Studierenden, wissenschaftlichen Mitarbeiter:innen, Professor:innen und Kolleg:innen in den anderen Sekretariaten, im Labor und in der Werkstatt. Diese Freude und Verbundenheit mit ihrem Beruf haben wir in der Zusammenarbeit mit Iris Kohler täglich spüren können. Mit ihrer hohen fachlichen Sachkunde, mit Engagement, Zuverlässigkeit, Gewissenhaftigkeit und Hilfsbereitschaft hat sie uns immer effektiv unterstützt und war eine hoch kompetente Leiterin des Sekretariats.

Über ihre fachliche Qualifikation hinaus hat Iris Kohler aber vor allem als Mensch unser Team bereichert und geprägt. Kern ihrer Persönlichkeit ist das aufrichtige Interesse an ihren Mitmenschen, zusammen mit einer optimistischen und frohen Sicht auf das Leben. Als aufmerksame und einfühlsame Zuhörerin und durch ihre zukunftsgewandte Art hat sie vielen von uns schon einmal Zuversicht in schwierigen Situationen gegeben und auch über den universitären Kontext hinaus Anteil genommen am Arbeiten und Leben. In Iris Kohler hatten wir auch eine wohlwollende Kollegin, die in ihren Mitmenschen besondere Eigenschaften erkannte und ihre Wertschätzung dafür gerne und oft zum Ausdruck brachte. Iris Kohler hat damit eine besondere Warmherzigkeit in unser Fachgebiet getragen, für die wir ihr dankbar sind.

Im Juli letzten Jahres hat uns Iris Kohler über die Diagnose einer schweren Erkrankung informiert, auf Grund derer sie innerhalb weniger Tage ihren geliebten Arbeitsplatz verlassen musste. Trotz einer Prognose mit schlechten Heilungschancen hat Iris Kohler diese Nachricht mit der Hoffnung auf ein Wiedersehen am Fachgebiet verbunden. Viele von uns haben auch in Gesprächen während ihrer Behandlung erlebt, dass sie mit Zuversicht und Mut in die Zukunft geschaut hat. Die gemeinsame Hoffnung, dass Iris Kohler bald wieder ans Fachgebiet zurückkehren würde, blieb leider unerfüllt. Die Nachricht von ihrem Tod hat uns unerwartet und tief getroffen.

Wir sind sehr traurig, denken an Iris Kohler und werden sie in froher Erinnerung behalten.

Unsere Anteilnahme gilt ihrer Familie.