Führung durch die Papierfabrik

Für die Studierenden der Vorlesung „Industrieabwasserreinigung“ konnte seit Pandemiebeginn erstmals wieder eine Exkursion stattfinden

08.08.2022

Am 28. Juli konnte das erste Mal seit drei Jahren wieder eine Exkursion für Studierende im Master zur Vorlesung „Industrieabwasserreinigung“ durchgeführt werden. Trotz mehrmaliger Terminverschiebungen haben sich über die Hälfte der Kursteilnehmer aufgemacht, um eine Altpapierfabrik in Aschaffenburg besichtigt.

Nach einer herzlichen Begrüßung der Betreiber wurden bei kühlen Getränken und Kaffee das Unternehmen, bestehende Frischwasser- und Abwasserkonzepte und zukünftig geplante Veränderungen der Anlage vorgestellt. Im Anschluss wurde die Produktion und Abwasserbehandlungsanlage besichtigt. Dank einer vorab ausgeteilten Audioguide Anlage konnten an allen Stationen der Führung trotz teilweise lauter Maschinengeräusche Fragen gestellt und beantwortet werden. Nach einem abschließenden Fachgespräch verabschiedeten sich die Darmstädter nach spannenden 3,5 Stunden und vielen neuen Eindrücken.

Wir Bedanken uns noch einmal herzlich bei Herrn Wali und Dr. Fried für die unkomplizierten Absprachen und gelungene Führung.