Untersuchung und Vergleich verschiedener Aktivkohleherstellungsmethoden und -rohstoffe auf Reinigungsleistung und Wirtschaftlichkeit

Bachelorarbeit

In der Wasseraufbereitung wird Aktivkohle als Adsorptionsmittel eingesetzt. Dabei können beispielsweise im Rohwasser enthaltene, unerwünschte Farb- und Giftstoffe entfernt werden. Durch die hohen Kosten bei Herstellung und Reaktivierung von Aktivkohle wird dieses Aufbereitungsverfahren nur selten in ruralen Gegenden von Ländern des globalen Südens eingesetzt. Besonders in den letzten Jahren wird allerdings an alternativen Herstellungsmöglichkeiten von Aktivkohle aus unterschiedlichen Quellen geforscht: So existieren Berichte über den erfolgreichen Einsatz von Aktivkohle, welche aus Abfallstoffen wie Kokosfasern oder Sägespäne hergestellt wurde. Durch eine solche Herangehensweise können die Herstellungskosten reduziert werden und es wird möglich dieses Aufbereitungsverfahren auch in entwicklungsschwächeren Gegenden einzusetzen.

Im Rahmen der Abschlussarbeit wurde eine Literaturrecherche über das Verfahren der Aktivkohleherstellung aus alternativen Rohstoffen durchgeführt. Anschließend wurden die Rechercheergebnisse zu Herstellungsweise und Reinigungsleistung der Aktivkohle in einer Datenbank übersichtlich und vergleichbar zusammengestellt, um für verschiedene Anwendungsfälle optimierte Herstellung und Anwendung liefern zu können.

granulierte Aktivkohle