Tätigkeitsbericht 2022

Der jährliche Tätigkeitsbericht des Instituts IWAR ist nun verfügbar!

02.05.2023

Auch im Jahr 2022 hat sich am Institut IWAR wieder viel getan. An den verschiedenen Fachgebieten werden zurzeit insgesamt 51 Projekte bearbeitet. Neben zwei fachgebietsübergreifenden Projekten wurden am IWAR viele nationale und internationale Projekte 2022 begonnen oder weitergeführt und haben dazu beigetragen, unseren fachlichen und kulturellen Horizont zu erweitern. Nicht nur an Forschungsprojekten wurde gearbeitet. Auch wurde an gemeinsamen Zielen und Ausrichtungen in Fachgebietsseminaren gefeilt und viele (digitale) Konferenzen zum fachlichen Austausch und zur Vorstellung der Forschungsergebnisse besucht. Vier Promotionen wurden abgeschlossen und viele neue Mitarbeitende am Institut begrüßt. Neben zahlreichen Abschlussarbeiten konnte auch in diesem Berichtsjahr eine Vielzahl von Lehrveranstaltungen für die Studierenden am Fachbereich 13 der Bau- und Umweltingenieurwissenschaften, am Fachbereich 11 der Geowissenschaften im internationalen Masterstudiengang und der Vietnamesischen Partneruniversität VGU angeboten werden. Nach den Lockerungen der Regelungen zur weltweiten Corona-Pandemie konnten Laborübungen und Exkursion wieder stattfinden. Wie auch in den vergangenen Jahren möchten wir mit dieser Ausgabe unseres Tätigkeitsberichtes unseren Dank an alle Persönlichkeiten, Institutionen und Unternehmen ausdrücken, die das Institut IWAR im Jahr 2022 gefördert und vorangebracht haben. Wir wünschen Ihnen eine spannende und informative Lektüre und hoffen, dass wir Sie auch dieses Jahr wieder von unserer Arbeit am IWAR überzeugen können.