Ingenieur/in (Wasserversorgung) (m/w/d) bei IWW Zentrum Wasser gesucht

Externe Stellenausschreibung

26.08.2020

Das IWW Zentrum Wasser zählt zu den führenden Instituten in Deutschland für Forschung, Beratung und Dienstleistung in der Wasserversorgung. Wir sind ein An-Institut der Universität Duisburg-Essen und Mitglied der DVGW-Gruppe. Unsere Leistungen werden von Versorgungsunternehmen, Industrie und Behörden in Anspruch genommen. In der Forschung gehören wir zu den maßgeblichen Instituten rund um das Thema Wasser und bearbeiten Projekte in einem regionalen Kontext bis hin zu europaweiten Forschungskooperationen. Wir besetzen ab sofort im Bereich Wassernetze am Regionalstandort Biebesheim am Rhein bei Darmstadt eine Vollzeitstelle.

Das erwartet Sie bei uns:

• Entwicklung und Anwendung innovativer Instandhaltungskonzepte und Inspektionstechnologien für die Wasserversorgung
  • Modellierung, Zustandserfassung (inkl. Werkstoffuntersuchungen) und georeferenzierte Bewertung von Versorgungssystemen
  • Entwicklung strategischer und zukunftsweisender Konzepte des Asset Managements von Trinkwassernetzen
  • Umsetzung von Beratungs- und anwendungsnahen Forschungsprojekten im Themenbereich Wasserverteilung und -speicherung
  • Die Möglichkeit, Ihr Aufgabengebiet und Kenntnisse in Richtung der Spezialgebiete hydraulische Modellierung (STANET®), numerische Strömungsmodellierung (CFD) und Korrosionsschutztechnik (z.B. KKS) zu erweitern

Das wünschen wir uns von Ihnen:

• Abgeschlossenes Studium des Bau- oder Umweltingenieurwesens, der Versorgungstechnik oder vergleichbare Abschlüsse mit einem Schwerpunkt in Siedlungswasserwirtschaft, Wasserverteilung, Rohrleitungsbau oder städtischer Infrastruktur (Bachelor/Master oder Promotion)
  • Sehr gute Deutsch- und gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift
  • Engagiertes und eigenverantwortliches Handeln
  • Empathie und Teamfähigkeit – auch bei Projekten, die gemeinsam mit Kunden oder Kooperationspartnern bearbeitet werden

Sie finden bei uns ein abwechslungsreiches und individuell gestaltetes Arbeitsumfeld in kreativer und offener Arbeitsatmosphäre mit guten Sozialleistungen (flexible Arbeitszeiten inkl. Home-Office, Alters-vorsorge, Job-Ticket) und Entwicklungsmöglichkeiten. Es besteht grundsätzlich die Möglichkeit zur weiteren berufsbegleitenden wissenschaftlichen Qualifikation. Unabhängig davon unterstützen wir Sie gerne in der (Weiter)Entwicklung individueller Stärken und Interessen. Ausschlaggebend sind dabei vor allem Ihre eigene Kreativität und Ihr Engagement.

Reizt Sie die Aufgabe, in einem gut vernetzten und profilierten wissenschaftlichen Institut eine gut aufgestellte Position in einem engagierten Team zu übernehmen, die Sie eigenverantwortlich ausfüllen und weiterentwickeln können? Dann freuen wir uns auf Ihre Unterlagen! Bitte senden Sie diese unter Angabe Ihrer Gehaltsvorstellungen und Ihres frühestmöglichen Eintrittstermins als Mail mit max. zwei PDF-Anhängen mit dem Betreff „Ingenieur Wasserversorgung“ an .

Bei Fragen zu dieser Position steht Ihnen Frau Dr. Angelika Becker auch vorab gerne zur Verfügung.

Kontakt

IWW Rheinisch-Westfälisches Institut für Wasser Beratungs- und Entwicklungsgesellschaft mbH

Dr.-Ing. Angelika Becker

Moritzstraße 26