Bericht zur Tagung „Zukünftige Herausforderungen heute managen“

01. Juni 2017 – Darmstadt

01.06.2017

Etwa 50 Teilnehmer trafen sich am 01. Juni an der TU Darmstadt zur NaCoSi-Aussprachetagung.

Herr Prof. Wilhelm Urban bei der Begrüßung der Tagungsteilnehmer

Am 01. Juni 2017 fand die NaCoSi-Aussprachetagung unter dem Titel „Zukünftige Herausforderungen heute managen – Welche Methoden helfen der Siedlungswasserwirtschaft in der Praxis wirklich?“ im Wilhelm-Köhler-Saal der Technischen Universität Darmstadt statt.

Das Forschungsprojekt NaCoSi wurde im Zeitraum von Mai 2013 bis April 2016 vom Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) im Programm „Forschung für nachhaltige Entwicklungen“ (FONA) im Förderschwerpunkt „Nachhaltiges Wassermanagement“ (NaWaM) innerhalb der Fördermaßnahme „Intelligente und multifunktionelle Infrastruktursysteme für eine zukunftsfähige Wasserversorgung und Abwasserentsorgung“ (INIS) gefördert. Unter Leitung des Fachgebiets Wasserversorgung und Grundwasserschutz des Instituts IWAR war das Ziel des Projektteams, bestehend aus 6 Forschungs- und 12 Praxispartnern, die Entwicklung eines Nachhaltigkeitscontrollings, mit welchem die Risiken für eine nachhaltige Siedlungswasserwirtschaft identifiziert und abgebildet werden können.

Im Rahmen der NaCoSi-Aussprachetagung (Leitung und Moderation durch Prof. Wilhelm Urban) diskutierten ca. 50 Teilnehmer und Teilnehmerinnen aus Wirtschaft, Wissenschaft und Verbänden Fragen und Herausforderungen einer nachhaltigen Siedlungswasserwirtschaft in Deutschland. In informativen Vorträgen gaben Vertreter von BDEW und VKU sowie Vertreter der zwölf Partner aus dem Forschungsprojekt einen Überblick über den Infrastrukturerhalt, die nachhaltige Entwicklung sowie deren Herausforderungen für die kommunale Siedlungswasserwirtschaft und ihre Erfahrungen mit dem entwickelten Instrument zum Nachhaltigkeitscontrolling während und nach der Projektlaufzeit. Abschließend wurden den anwesenden Praxispartnern feierlich der NaCoSi-Leitfaden sowie ein Zertifikat für die Teilnahme am Forschungsprojekt NaCoSi überreicht.