React-EU: Pandemiebekämpfung
Unterstützung eines nachhaltigen Wandels von Wirtschaft und Gesellschaft an der Technischen Universität Darmstadt: Pandemiebekämpfung, Teilvorhaben 3

Teilprojekt 3, Erweiterung der Nachweismöglichkeiten von SARS-CoV-2-Viren und anderen Krankheitserregern im Abwasser

Der Nachweis von SARS-CoV-2 in Abwasser hat sich im Laufe der Corona Pandemie als zuverlässiges Instrument erwiesen, um zusätzliche Informationen über das Infektionsgeschehen und die Verbreitung von Mutationen und Varianten zu generieren. Das Fachgebiet Wasser und Umweltbiotechnologie an der TU Darmstadt betreibt eines der führenden Labore zur Detektion von SARS-CoV-2 mittels Genom-Sequenzierung und ist als EU-Referenzlabor aktiv. Zum Ausbau und der Weiterentwicklung der instrumentellen Infrastruktur am Fachgebiet werden Erweiterungen der Analysekapazitäten und methoden beantragt. Die Anschaffung einer automatisierten Sequenzierplattform, eines Lasermikroskops und einer Versuchsanlage werden es dem Fachgebiet erlauben, die Forschung auf dem Gebiet der abwasserbasierten Epidemiologie und dem Verhalten von Krankheitserregern, insbesondere SARS-CoV-2, auszubauen und perspektivisch zu verstetigen. Dadurch können auch in Zukunft innovative Forschungsprojekte akquiriert und durchgeführt werden.

Förderung

Europäischer Fond für regionale Entwicklung (IWB-EFRE-Programm), React-EU: Auf- und Ausbau der Forschungs- und Innovationsinfrastruktur an Hochschulen u. außeruniversitären Forschungseinrichtungen