RePhoRM erfolgreich auf der IFAT

Im Gespräch mit Staatssekretär Oliver Conz

15.06.2022

Auf der diesjährigen IFAT, der Weltleitmesse für Wasser-, Abwasser-, Abfall- und Rohstoffwirtschaft, konnte das Institut IWAR am Stand der TU Darmstadt mit der interessierten Fachöffentlichkeit vom 30.5.-3.6.2022 ins Gespräch kommen.

Auch mit dem Staatssekretär des Hessischen Ministeriums für Umwelt, Klimaschutz, Landwirtschaft und Verbraucherschutz, Herrn Oliver Conz, ist Professor Engelhart in Austausch gegangen und sprach über das Leuchturmprojekt RePhoRM, das Recycling von Phosphor in den Regionen Hessen und Rheinland-Pfalz beforscht. In einem angeregten Gespräch konnte er Inhalte vorstellen und Fragen seines Gesprächspartners direkt beantworten.

RePhoRM ist ein vom Bundesministerium für Bildung und Forschung gefördertes Forschungsprojekt, das sich in der Metrolpolregion FrankfurtRheinMain mit der Rückgewinnung von Phosphor aus Klärschlammasche beschäftigt, welcher dann als Düngemittel in den Nährstoffkreislauf rückgeführt werden kann. Damit liefert RePhoRM einen wertvollen Beitrag im Bemühen um das Schließen von Stoffkreisläufen und ermöglicht einen weiteren Schritt auf dem Weg in eine ressourcenschonende Zukunft.

Wir freuen uns über eine erfolgreiche Messe und die starke Resonanz zu unserer Forschung.