IntenKS: Inbetriebnahme Belüftungs-Versuchsanlage

27.11.2019

Die Belüftungs-Versuchsanlage ist nach der Generalüberholung wieder einsatzbereit.

Maximilian Schwarz mit den Elektrikern, Ingenieuren und Werkstatt-Mitarbeitern von Aqseptence (Hangzhou)

Im Arbeitspaket „Belüftungstechnik“ konnte die Belüftungs-Versuchsanlage ertüchtigt und wieder in Betrieb genommen werden. Die Anlage wurde vormals für das Projekt Expoval des FG Abwassertechnik genutzt und wurde von Projektpartner Aqseptence in dessen chinesischer Niederlassung in Hangzhou nahe Shanghai generalüberholt.

Insbesondere war der Austausch von Mess- und Maschinentechnik erforderlich und ein neuer Anstrich transportiert die erfolgreiche Instandsetzung auch nach außen. Ende November wurde die ordnungsgemäße Funktionstüchtigkeit der Anlage von Maximilian Schwarz mittels Reinwassermessungen überprüft. Damit steht dem Umzug der Anlage im Januar 2020 auf die Kläranlage Bailonggang in Shanghai, die auch der Standort der übrigen Pilotanlagen werden soll, nichts mehr im Wege