Mischa Jütte schießt seine Promotion „mit Auszeichnung“ ab

07.09.2023

Mischa Jütte verteidigte am 23. Juni 2023 erfolgreich seine Dissertation mit dem Titel „Fundamental reaction mechanisms of chlorine dioxide during water treatment – Reactions with phenols and biomolecules during inactivation mechanisms”. Herr Jütte arbeitet seit April 2020 als wissenschaftlicher Mitarbeiter am Fachgebiet Umweltanalytik und Schadstoffe unter Betreuung von Prof. Dr. rer. nat. Holger V. Lutze und zählt somit zu den Gründungsmitgliedern dieses Fachgebiets.

In seiner Doktorarbeit beschäftigte er sich mit den Reaktionsmechanismen von Chlordioxid während der Trinkwasserdesinfektion. Chlordioxid kann in der Wasseraufbereitung als Ersatz für Chlor eingesetzt werden um die Bildung schädlicher halogenierter Desinfektionsnebenprodukte (z.B. Chloroform) zu vermeiden bzw. zu reduzieren. Neue Studien haben gezeigt, dass bei bestimmten Reaktionen von Chlordioxid freies Chlor gebildet werden kann. Trotz der intrinsischen Bildung von freiem Chlor, kommt es bei der Chlordioxid-basierten Anwendung zu einer deutlich geringen Bildung der halogenierten Nebenprodukte im Vergleich zur Chlor-basierten Anwendung. Herr Jütte untersuchte in welchen Reaktionen während der Trinkwasserdesinfektion freies Chlor intrinsisch gebildet werden kann und wie sich die Bildung auf die Desinfektion auswirkt. Nach erfolgreicher Disputation in Präsenz wurde nach IWAR-Tradition der Doktorhut übergeben, gesungen und eine große Runde im Doktorwagen gedreht. Anschließend wurde im Kreise der Familie, Freunde und Institutskolleg:innen ausgiebig gefeiert.