Aktuelles

headerbild_1

Aktuelles – Fachgebiet Abwassertechnik

  • 04.05.2017

    Neues aus der Umwelttechnik und Infrastrukturplanung

    D-Vorlesung SoSe 2017

    Auch in diesem Semester findet die D-Vorlesung „Neues aus der Umwelttechnik und Infrastrukturplanung“ regelmäßig statt.

    Die Termine sind Montags von 16:30 – 18:00 Uhr im Seminarraum 33 des Bauingenieurgebäudes (L5|01). Eine Übersicht der Themen finden Sie hier.

  • 03.05.2017

    89. Darmstädter Seminar Abwassertechnik

    Das Fachgebiet Abwassertechnik wird zusammen mit dem Förderverein des Instituts IWAR im Januar 2018 das 89. Darmstädter Seminar zum Thema „Industrieabwasserbehandlung“ veranstalten. Genaueres wird noch an dieser Stelle bekannt gegeben.

  • 02.05.2017

    SEMIZENTRAL als Teil der Hightech-Strategie der Bundesregierung

    Seit nun mehr als zehn Jahren verfolgt die Bundesregierung ihre Hightech-Strategie zur Förderung von Forschung und Entwicklung. Im Mittelpunkt dabei stehen sechs Zukunftsaufgaben: Digitale Wirtschaft und Gesellschaft, Nachhaltiges Wirtschaften und Energie, Innovative Arbeitswelt, Gesundes Leben, Intelligente Mobilität und Zivile Sicherheit. Im Rahmen einer aktuellen Konzeptvorstellung der Hightech-Strategie wurde das Projekt SEMIZENTRAL beispielhaft neben neun anderen Projekten kurz vorgestellt. Teil der Projektpräsentation ist auch ein Kurzfilm. Den Link finden sie hier.

  • 01.05.2017

    EXPOVAL-Themenband ist jetzt verfügbar

    Der Themenband „Bemessung von Kläranlagen in warmen und kalten Klimazonen“ der DWA-Arbeitsgruppe BIZ-11.3 wurde auf der Abschlussveranstaltung zum EXPOVAL-Verbundprojekt am 05./06.10.2016 vorgestellt und ist nun kostenlos online verfügbar. Den Link zum Themenband finden sie hier.